“2014 wird das DJ Ötzi Jahr!”

DJ Ötzi Sonnenbrille

Kurzinfo DJ Ötzi

Er hat viele von uns schon auf einigen Partys begleitet. Mittlerweile hat er mehr als 16 Millionen CDs verkauft und ist damit einer der erfolgreichsten Musiker aus dem deutschsprachigen Raum überhaupt. Sein bürgerlicher Name lautet Gerry Friedle, doch fast Jeder kennt ihn unter seinem Künstlernamen DJ Ötzi. Diese sechs Buchstaben stehen für pure Lebensfreude und gute Laune. Dabei schafft er es immer wieder, bei seinen Zuhörern den richtigen Nerv zu treffen, der die Tanzbeine aktiviert und vor allem Jung und Alt zum Mitsingen animiert. Wo er seinen ersten Auftritt hatte, welche Künstler er am meisten schätzt, und was er zu seinem 15-jährigen Bühnenjubiläum geplant hat, erfahrt ihr in folgendem Interview.

Das Interview

DJOetzi_Pressepix6129_300px

Norman Habenicht: Hi Gerry! Du bist mit mehr als 16 Millionen verkauften CDs einer der erfolgreichsten Musiker aus dem deutschsprachigen Raum. Warst du schon als Jugendlicher davon überzeugt, es im harten Musik-Business packen zu können, oder wann es hat Klick gemacht?

Gerry Friedle: Meinen ersten Auftritt hatte ich in einem Lokal im Ötztal. Ich wollte meine damalige Freundin zurückerobern und habe sie mit ihrem Lieblingssong überrascht – Me and Bobby McGee. Nachdem ich den Song gesungen hatte, erhielt ich einen riesen Applaus. Und dieser Applaus überfiel mich wie 1000 Ameisen. Wenn man so will, war dieser Moment die Initialzündung für das große Ziel.

Ich freue mich immer wieder, wenn die Menschen mir von ihren Glücksmomenten erzählen, die sie mit meiner Musik verbinden. Das hat schon was.

Norman Habenicht: Es gibt mittlerweile unzählige Nummer 1 Hits von dir. Sehr viele Menschen verbinden Momente des Glücks mit deinen Liedern. Selbst wenn du irgendwann mal gehst, wird deine Musik für Immer bleiben. Was bedeutet das für dich?

DJOetzi_Pressepix6135_300px

Gerry Friedle: Ich freue mich immer wieder, wenn die Menschen mir von ihren Glücksmomenten erzählen, die sie mit meiner Musik verbinden. Das hat schon was. Ich mag das Zitat von André Gide: Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

Norman Habenicht: Gibt es bestimmte Künstler, die dich besonders beeinflusst haben? Welche Musik hörst du Privat am liebsten?

Gerry Friedle: Ja, da gibt es einige: Zucchero, Bruce Springsteen, Johnny Cash, Neil Diamond und ACDC haben mir schon immer besonders gut gefallen.

Norman Habenicht: Du sitzt derzeit in der TV-Show “Herz von Österreich” in der Jury. Worum geht’s es bei diesem Format? Was gefällt dir daran besonders gut?

Gerry Friedle: Bei Herz von Österreich, werden viele Facetten unserer musikalischen Kultur gezeigt, vor allem aber die sprachliche Vielfalt unseres Landes. Es treten in 8 Quali-Shows jeweils 8 Kandidaten auf. 3 Acts pro Woche werden in das Zuschauer Voting geschickt. Der Künstler, der die meisten Bundeslandherzen erobert, zieht ins Herzschlagfinale ein. Es ist toll, dass man jungen Künstlern wieder eine Plattform gibt.

2014 wird das DJ Ötzi Jahr. Ich werde heuer mein 15jähriges Bühnenjubiläum feiern.

Norman Habenicht: Du versorgst deine Fans bei Facebook regelmäßig mit Informationen, Fotos und interessanten Videos. Welche Chancen und welche Gefahren siehst du für dich und deine Anhänger in den sozialen Medien?

Gerry Friedle: Facebook gibt mir die Möglichkeit mit meinen Fans direkt zu kommunizieren. Man sollte aber darauf achten, seine Privatsphäre zu schützen.

DJOetzi_Pressepix6336_300px

Norman Habenicht: Wie sieht dein beruflicher Fahrplan für das Jahr 2014 aus? Gibt es schon konkrete Termine und Projekte, auf die sich deine Fans jetzt schon freuen dürfen?

Gerry Friedle: 2014 wird das DJ Ötzi Jahr. Ich werde heuer mein 15-jähriges Bühnenjubiläum feiern. Von Februar bis Mai gehe ich gemeinsam mit Florian Silbereisen und Voxxclub auf Tour unter dem Motto “Das Fest der Feste. Volksmusik macht Spaß…” Dazwischen werde ich immer wieder im Studio sein und an meiner neuen CD arbeiten. Im August wird es ein großes Open Air im Ötztal geben mit vielen Highlights und Überraschungen.

strich

DJ Ötzi im Internet:
Link zur offiziellen Webseite
Link zur Facebook Fanpage

strich
Dir gefällt 5einhalb.de? Folge uns in den sozialen Netzwerken! 5einhalb.de auf Facebook 5einhalb.de auf Google+ RSS Feed abonnieren

2 Gedanken zu „“2014 wird das DJ Ötzi Jahr!”

  1. Es ist ja unbeschreiblich schön, endlich ein klein wenig mehr zu wissen, was wir im DJ Ötzi-Jahr 2014 erwarten können. Dass das 15-jährige Bühnenjubiliäum ansteht … wissen wir und freuen uns schon jetzt darauf, denn das ist ja selbstverständlich, dass wir daran teilnehmen möchten. Aber dass auch eine neue CD geplant ist, einfach Wahnsinn. Gerry für die großen Aufgaben wünschen wir Dir viel viel Erfolg, Freude und natürlich Kraft.

  2. GERRY !!! Dieses Jahr wird unser gemeinsames Jahr…beginnend mit dem Fest der Feste und dann dein / unser Höhepunkt zu deinem 15 jährigen Bühnenjubiläum….ich freue mich unglaublich drauf…und dann noch die Überraschung mit einer neuen CD … wow, ich bin überwältigt… wünsche dir mega viel Kraft und Gesundheit … umarme dich ganz herzlich…gglg deine Heike <3 Bussal :P

Kommentare sind geschlossen.